Der neue Specter Nitro von XL Power - der Methanoler wartet mit einigen Innovationen auf und ist zugleich einfach in der Montage/Wartung, sowie besonders zuverlässig. Mit seinem vom NME bewährten Hauptrotorkopf und Heckrotor, gefertigt aus 7075er Aluminium, hat er das Steuergefühl seines elektrischen Pendant. Was ebenso einen Vorteil in der Ersatzteilversorgung bietet.
Durch die Verwendung konischer Anschlussflächen (Klemmkonus) an der Antriebswelle sind bei der Monatge der Einheit (Kupplung, Lüfterrad, etc.) keine besonderen Kenntnisse nötig, um einen hervorragenden Rundlauf und einen vibrationsarm laufenden Antriebsstrang zu erzielen. Die Teile lassen sich mit einfachen Werkzeugen, die im Kit enthalten sind, leicht entfernen. Dabei ist ein Werkzeug zur Kurbelwellen-Arretierung, ein Abzieher für die Kupplung, Spaltwerkzeug für Kupplungsbeläge und robuste Inbusschlüssel für die speziellen konischen Teile. Die Motorwartung ist ebenfalls einfach, da der Motor innerhalb weniger Minuten mittels vier Schrauben von der Unterseite entfernt werden kann, ohne andere Baugruppen demontieren zu müssen. Der Motorabdeckung/Kühlluftschacht des Motorlüfters kann unabhängig voneinander und ohne Demontage anderer Teile entfernt werden.
Das Hauptzahnrad (Direktantrieb) wurde entwickelt, um auch bei härterer Gangart durch extreme Steifigkeit und Haltbarkeit zu überzeugen und die gesamte Leistung von großen Nitromotoren (z. B. 105er) problemlos übertragen zu können. Ein Hochlast-Freilauf und ein doppelt geführtes Kupplungssystem (oben und unten), das zentral am Chassis befestigt ist, verlängert die Lebensdauer der Lager und die Motorleistung.
Die neue Haubenform passt zu den klaren Linien des kompakten Chassis - es folgen weitere Farbkombinationen. Neue Magnet-Schnellverschlüsse erleichtern das Auf- und Abnhemen der Haube.
Das Modell wartet auf mit vielen kleinen Detaillösungen - wie z. B. der Teflonschlauch der Heckschubstange, sowie widerstandfähigeres Material für typische Verschleißteile, die sich durch den Einsatz eines Verbrennungsmotors schneller abnutzen können.
Kein Teil des Nitro-Chassis blieb unbeachtet, einschließlich Kabelführung, exzellenter Gasservo-Geometrie, ausgiebig geteste Kupplungsgewichtung (& Durchmesser), Übersetzungsverhältnis und Lüfterdesign.
Ganz zu schweigen von den unzähligen Litern an Kraftstoff, die verbraucht wurden, um die Qualität der verwendeten Kupplungsbeläge aus Deutschland unter beweis zu stellen.
Dies und andere Teile, wie z. B. hochwertige Lager werden dem Piloten unzählige Flüge Spaß bereiten, bevor die erste Wartung nötig wird.
Lieferumfang:
Nitro-Helikopter Bausatz
inkl. Motoradapter (Welle) für OS und Yamada
Werkzeug zur Arretierung der Kurbelwelle
Abzieher für Kupplung
Kleinteile
Daten:
Länge (ohne Blätter): ca. 1381 mm
Höhe: ca. 336 mm
Breite: ca. 217 mm
Hauptzahnrad: 136 Z
Motorritzel: 17 Z
Übersetzung: 8:1
Riemenrad (vorne): 100 Z
Heckriemenrad: 21 Z
Heck-Übersetzung: 4,76:1 (optional erhältlich: 5:1)
Abfluggewicht (je nach verwendeten Komponenten): ca. 4,2 kg trocken (ohne Treibstoff)
Durchmesser Hauptrotorwelle: 15 mm
Durchmesser Blattlagerwelle: 10 mm
Durchmesser Heckrohr: 32 mm
Breite Heckriemen: 8 mm
Abmessungen Batteriefach: 125 x 45 x 20 mm